10 Dinge über Collagen, die du nicht wusstest
Ein Wundermittel gegen das Altern oder nur ein Marketing-Trick?
Unten beantworte ich die 10 häufigsten Fragen, die ich täglich zum Thema Kollagen erhalte. Welche realen Auswirkungen hat es auf den Körper, glättet es wirklich Falten und kann man damit sogar abnehmen?
Überprüfe die Antworten unten …
1. Was ist Kollagen und wie funktioniert es?
Kollagen ist ein Protein im Körper. Es ist jedoch kein gewöhnliches Protein, sondern wirkt wie ein Klebstoff, der den gesamten Körper zusammenhält. Es bildet das Bindegewebe fast aller Gewebe im Körper, von den Knochen bis zur Haut. Es ist daher ein wichtiger Baustein des Körpers.
Damit der Körper Kollagen produzieren kann, benötigt er die Aminosäuren Lysin, Prolin und Glycin. Diese Aminosäuren müssen durch die Nahrung aufgenommen werden. Man kann sie dem Körper in reiner Form oder in Form von Lebensmitteln, die sie enthalten, zuführen. Wenn sie in Form von tierischem Kollagen zugeführt werden, muss der Körper es zuerst in Aminosäuren zerlegen, aus denen er dann sein eigenes Kollagen aufbaut. In jedem Fall muss der Körper sein Kollagen selbst produzieren.
2. Welche Lebensmittel sind reich an Kollagen?
Reines Kollagen findet man in der Haut, den Knochen und Sehnen, aus denen Gelatine hergestellt oder starke Kollagensuppen gekocht werden können. Man kann auch Sülze zubereiten. Die Aminosäuren aus Kollagen allein sind jedoch nicht ausreichend; es müssen auch andere Nährstoffe zugeführt werden, um sicherzustellen, dass die Kollagenproduktion überhaupt funktioniert. Man sollte Lebensmittel konsumieren, die reich an Vitamin C und verschiedenen Mineralstoffen sind.
3. Welche Vorteile hat die Einnahme von Kollagen?
Da Kollagen ein Baustein des Körpers ist, kann ein Nahrungsergänzungsmittel, das den Kollagengehalt im Körper erhöht, die Qualität und Struktur der Haut verbessern, schöneres Haar fördern, das weniger ausfällt, stärkere Nägel begünstigen, die Beweglichkeit der Gelenke verbessern, für starke Knochen, Muskeln und eine gesunde Darm- und Herz-Kreislauf-Gesundheit sorgen.
4. Hilft Kollagen gegen das Altern/Falten?
In der Kindheit und Jugend, wenn wir genügend Kollagen haben, ist die Haut straff, feucht und glatt. Ab etwa dem 25. Lebensjahr beginnt der Körper jedoch weniger Kollagen zu produzieren, was zu Faltenbildung führt. Wenn man ein Nahrungsergänzungsmittel einnimmt, das dem Körper zu mehr Kollagen verhilft, kann dieser Prozess erheblich verlangsamt werden, und die Faltenbildung kann reduziert, sowie die Struktur und Feuchtigkeit der Haut verbessert werden.
5. Funktioniert die Einnahme von Kollagen/Nahrungsergänzungsmitteln mit Kollagen wirklich?
Nahrungsergänzungsmittel mit Kollagen werden hauptsächlich aus tierischen Proteinen hergestellt. Sie sind in Form von reinem Kollagen, Gelatine und hydrolysiertem Kollagen erhältlich. Von diesen gilt hydrolysiertes Kollagen als das wirksamste, da der Körper daraus am leichtesten Aminosäuren gewinnen kann. Diese Form ist auch im Nahrungsergänzungsmittel Collagen PLUS enthalten. Es ist jedoch auch möglich, dem Körper Aminosäuren in reiner Form oder aus Pflanzen anzubieten und ihn zusätzlich mit anderen Substanzen zu unterstützen, die die eigene Kollagenproduktion ankurbeln. So wirkt Collagen UP – ein natürliches veganes Nahrungsergänzungsmittel, das die körpereigene Kollagenproduktion fördert.
6. Strafft Kollagen die Haut?
Eine erhöhte Kollagenproduktion im Körper kann die Struktur und das Aussehen der Haut definitiv verbessern, da die Kollagenfasern stärker werden und die Haut mehr Feuchtigkeit speichert. Es ist daher ratsam, für genügend Kollagen und angemessene Feuchtigkeit zu sorgen, bevor die Haut erschlafft. Später kann die Erschlaffung gemildert werden. Bei schlaffen Gesichtsmuskeln kann man durch Muskelaufbau und Gesichtsyoga entgegenwirken.
7. Ist Kollagen sicher?
Bei Nahrungsergänzungsmitteln mit Kollagen sollte man auf die Zusammensetzung achten. Tierisches Kollagen ist an sich nicht gefährlich, aber es hängt von der Gewinnungsmethode und den Rohstoffen ab. Es ist ratsam, reine und vertrauenswürdige Nahrungsergänzungsmittel zu wählen. Nahrungsergänzungsmittel enthalten oft verschiedene Zucker und schädliche Süßstoffe sowie Zusätze, die sich sogar negativ auf die Haut auswirken können. Man kann Produkte wie Collagen PLUS wählen, die keinen Zucker enthalten und nur natürliche Aromen verwenden.
8. Hilft Kollagen, das Haar dichter zu machen?
Ausreichend Kollagen kann das Haarwachstum beschleunigen und das Wachstum neuer Haare fördern. Haare bestehen aus Keratin, das aus Aminosäuren besteht, die auch an der Kollagenproduktion beteiligt sind. Der Körper benötigt daher auch in diesem Fall die Aminosäuren, die Bausteine von Kollagen und anderen Geweben sind. Kollagen selbst soll die Haarfollikel vor freien Radikalen schützen, wodurch das Haar schöner und schneller wachsen kann.
9. Macht Kollagen dick oder kann man damit abnehmen?
Nein, grundsätzlich macht die Einnahme von Kollagenpräparaten nicht dick, es sei denn, man würde solche einnehmen, die voller Zucker sind. Collagen UP und Collagen PLUS sind völlig zuckerfrei. Was das Abnehmen betrifft: Kollagen selbst trägt zwar nicht direkt zur Gewichtsreduktion bei, kann aber dazu führen, dass die Haut straffer aussieht. Das ist besonders gute Nachrichten für diejenigen, die mit Cellulite zu kämpfen haben.
10. Wie ergänzen sich Collagen UP und Collagen PLUS?
Die Multi-Komplex-Formel von Collagen PLUS liefert dem Körper hochwertige hydrolysierte Proteine und Kollagenpeptide mit schneller Absorption. Collagen UP regt den Körper zur eigenen Kollagenproduktion an und ermöglicht eine bessere Nutzung der zugeführten Proteinquellen aus Collagen PLUS. Gleichzeitig liefert es Ceramide, die für zusätzliche Hautfeuchtigkeit sorgen. Zusammen bilden sie ein unschlagbares Duo für hervorragende Ergebnisse.
Collagen vegan
Viele wissen nicht, dass es auch <a href="https://kollageninstitut.de/products/vegane-kollagen-kapseln">Collagen vegan</a> Alternativen gibt. Während traditionelles Kollagen aus tierischen Quellen stammt, wird veganes Kollagen aus pflanzlichen Inhaltsstoffen hergestellt, die die natürliche Kollagenproduktion im Körper anregen. Diese Alternative ist ideal für Veganer und Menschen, die tierische Produkte vermeiden möchten, ohne auf die gesundheitlichen Vorteile von Kollagen zu verzichten.