Inhaltsstoffe unter der Lupe: Ascorbyl Tetraisopalmitat
Wir haben einen Inhaltsstoff unter die Lupe genommen, der es auf jeden Fall verdient, da er für seine erstaunlichen Eigenschaften bekannt ist und in Hautpflegeprodukten hervorragend funktioniert. Dieser Inhaltsstoff ist Ascorbyl Tetraisopalmitat, ein fettlösliches Derivat von Vitamin C. Mal sehen, was es so besonders macht ...
Warum ist Vitamin C in der Hautpflege so beliebt?
Vitamin C, in seiner Grundzusammensetzung auch Ascorbinsäure und L-Ascorbinsäure genannt, ist ein Vitamin, das der Körper nicht selbst herstellen kann, sondern nur über die Nahrung oder Nahrungsergänzungsmittel erhält.
Dieses Vitamin erfüllt sehr wichtige Funktionen im Körper. Vitamin C ist ein essenzieller Nährstoff, der an der Gewebereparatur beteiligt und für die Stärkung der natürlichen Hautbarriere entscheidend ist. (1) Ohne Vitamin C würde die Kollagensynthese nicht stattfinden, und außerdem ist es wichtig für unser Immunsystem. (2)
Vitamin C ist in der Welt der Hautpflege legendär für seine Wirkung auf Kollagen, Heilung, Hautaufhellung und Hyperpigmentierung. Viele sagen, es sei der heilige Gral aller Dinge, die die Haut betreffen. Vitamin C hat unglaubliche antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften, verbessert den Hautton und die Textur, spendet der Haut Feuchtigkeit und reduziert die Zeichen der Hautalterung. (3)
Dem Vitamin C werden drei magische Eigenschaften zugeschrieben. Es ist:
- ein Antioxidans,
- ein Beschleuniger der Kollagensynthese,
- ein Hautaufheller.
Warum ist reguläres Vitamin C in Form von Ascorbinsäure vielleicht nicht die beste Wahl?
Vitamin C ist in seiner Grundstruktur ein eher instabiles Molekül, das schnell oxidiert. Fast die Hälfte eines normalen Vitamin C, also der Ascorbinsäure, wird in nur 30 Minuten abgebaut. (4)(5)
Ascorbinsäure verursacht bei manchen Menschen Reizungen, Peeling und Rötungen. Außerdem ist es wasserlöslich, was bedeutet, dass es sich beim Auftragen ohne zusätzliche Hilfsmittel auf der Hautoberfläche absetzt.
Vitamin-C-Seren werden andere Stoffe zugesetzt – die funktionieren als Hilfsstoffe. Diese ermöglichen eine etwas bessere Wirkung, weil sie den pH-Wert senken und Vitamin C stabiler machen können, aber sie wirken immer noch eher auf die Epidermis als auf die ganze Haut. (6)(7)
Wie steht es mit den fettlöslichen Derivaten von Vitamin C?
Auf der Suche nach einem Vitamin C, das leichter von der Haut aufgenommen werden kann und keine reizenden Eigenschaften hat, wurden Vitamin-C-Derivate entwickelt.
Ein solches Derivat ist ein spezieller Ester namens Ascorbyl Tetraisopalmitat. Um Ester zu erhalten, müssen wir eine Art von Säure und eine Fettsäure miteinander chemisch verbinden. Im Falle von Ascorbyl Tetraisopalmitat handelt es sich um Ascorbinsäure (Vitamin C) und Isopalmitinsäure (eine gesättigte Fettsäure).
Ascorbyltetraisopalmitat ist also ein stabilisiertes (hitze- und sauerstoffstabiles), nicht säurehaltiges, öllösliches Derivat von Ascorbin- und Isopalmitinsäure, das selbst bei einem bis zu 25-mal niedrigeren Gehalt als bei herkömmlichem Vitamin C bessere Ergebnisse aufweist. (8)(9)
Es sieht so aus, als ob Vitamin C als Fettsäure getarnt wurde, die als trojanisches Pferd das Vitamin C in die tieferen Hautschichten transportiert. Dort werden das Vitamin C und das Fett wieder aufgespalten, und das Vitamin C kann im Unterhautgewebe wirken, wo es Studien zufolge bis zu zwei Tage lang verbleiben und wirken soll – vergleicht man es mit gewöhnlichem Vitamin C, das 30 Minuten lang auf der Hautoberfläche wirkt, so ist ein erheblicher Unterschied festzustellen. (10)
Ascorbyl Tetraisopalmitat wirkt auf der Haut ähnlich wie das Enzym SOD (Superoxiddismutase), das freie Radikale (Substanzen, die unsere Zellen schädigen) in unschädliche Moleküle umwandelt. Auf diese Weise schützt es das Kollagen und die Zellen, die es produzieren, und regt die Kollagenproduktion an, was zu einer jünger aussehenden, strafferen Haut führt. (10)(12)
Ascorbyl Tetraisopalmitat ist für folgende Eigenschaften bekannt:
- es ist ein hervorragender Anti-Agein-Wirkstoff, (3)
- es stärkt das Kollagen in der Haut, indem es gegen freie Radikale wirkt, (10)(12)
- kann die Melaninbildung hemmen (Hyperpigmentierung aufgrund von UV-Strahlung) (10)(11)
- kann UV-induzierte Zell-/DNA-Schäden reduzieren (fängt durch Schadstoffe und UV-Strahlung verursachte freie Radikale ab), (11)
- kann die Lipidperoxidation und die Hautalterung verhindern (außergewöhnliches Antioxidans), (13)
- wirkt sich auf die Zellregeneration aus. (14)
Da dieses Vitamin C in einer Fettblase enthalten ist, ist es in kosmetischen und anderen Ölen gut löslich und außerdem hitze- und oxidationsbeständig. (7)
Ascorbyl Tetraisopalmitat ist daher ein leistungsstarker und sicherer Hautpflegestoff, der gut absorbiert wird und äußerst wirksam ist. Es wird in Anti-Aging-Produkten verwendet, da es nicht nur ein hervorragendes Antioxidans, sondern auch ein Melaninhemmer und Kollagenverstärker ist. (14)
Das fettlösliche Vitamin C, also Ascorbyl Tetraisopalmitat, ist Studien zufolge wirksamer, sicherer und potenter als herkömmliche Vitamin-C-Präparate. Es ist ein hervorragender Inhaltsstoff in Vitamin-C-Seren gegen Hautalterung und verdient für seine Wirkung sicherlich fünf Sterne.
QELLEN:
- Modulation of UV-light-induced skin inflammation by d-alpha-tocopherol and l-ascorbic acid: a clinical study using solar simulated radiation. Verfügbar unter: https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0891584998001324 (8.7.2022)
- Technical advance: ascorbic acid induces development of double-positive T cells from human hematopoietic stem cells in the absence of stromal cells. Verfügbar unter: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25157026/ (8.7.2022)
- Sujata R Mehta-Ambalal et al. Neocollagenesis and Neoelastinogenesis: From the Laboratory to the Clinic. J Cutan Aesthet Surg. 2016 Jul-Sep; 9(3): 145–151.
- Pumori Saokar Telang. Vitamin C in dermatology. Indian Dermatol Online J. 2013 Apr-Jun; 4(2): 143–146.
- Linster CL, Van Schaftingen E. Vitamin C. Biosynthesis, recycling and degradation in mammals. FEBS J. 2007 Jan;274(1):1-22.
- Duconge J et al. Pharmacokinetics of vitamin C: insights into the oral and intravenous administration of ascorbate.P R Health Sci J. 2008 Mar;27(1):7-19.
- R. Austria et al. Stability of vitamin C derivatives in solution and topical formulations. Volume 15, Issue 6, March 1997, Str. 795-801
- Barnet Products Corp. Stable forms of vitamin C. Technical bulletin. Englewood Cliffs, NJ: Barnet Products Corp., 2001
- Fitzpatrick RE, Rostan EF. Double-blind, half-face study comparing topical vitamin C and vehicle for rejuvenation of photodamage. Dermatol Surg. 2002;28:231–236.
- Barnet Products Corporation. BV-OSC (TETRAHEXYLDECYL ASCORBATE). Verfügbar unter:: https://cellularskinrx.com/wp-content/uploads/2020/05/BVOSC-Tetrahexyldecyl-Ascorbate.pdf (8.7.2022)
- Makino ET et al. Evaluation of a hydroquinone-free skin brightening product using in vitro inhibition of melanogenesis and clinical reduction of ultraviolet-induced hyperpigmentation. J Drugs Dermatol. 2013 Mar;12(3):s16-20.
- Nicholas G. Kesinger et al. Covalent interaction of ascorbic acid with natural products. Phytochemistry. 2009 Dec; 70(17-18): 1930–1939.
- Ochiai Y et al. A new lipophilic pro-vitamin C, tetra-isopalmitoyl ascorbic acid (VC-IP), prevents UV-induced skin pigmentation through its anti-oxidative properties. J Dermatol Sci. 2006 Oct;44(1):37-44. Epub 2006 Aug 28.
- Double-blind, half-face study comparing topical vitamin C and vehicle for rejuvenation of photodamage. Verfügbar unter: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/11896774/ (8.7.2022)
Kommentare (0)