Anmelden
Was erhältst du?
  • Schnelle und einfache Bestellübersicht
  • All deine Rezepte an einer Stelle
  • Zugang zu allen gratis E-Books
  • Option zum Kauf der kostenlosen Lieferung für ein Jahr
  • Beste Rabatte und andere Vorteile
B-Komplex – die 10 häufigsten Fragen

B-Komplex – die 10 häufigsten Fragen

1. Warum ist der B-Komplex wichtig?

Die Liste der Dinge, für die B-Vitamine wichtig sind, ist wirklich lang. Sie wirken sich auf das Immunsystem, die geistige Gesundheit, die kognitiven Fähigkeiten, die Stoffwechselprozesse, die Gesundheit der Schleimhäute, den Eisenstoffwechsel und die Produktion roter Blutkörperchen aus, sie wirken sich auch auf Haut und Haare aus und haben sogar eine Anti-Stress-Wirkung. Besonders wichtig sind auch die Vitamine B9 und B12. B9 ist als Folsäure bekannt, und insbesondere schwangere Frauen wissen, wie wichtig es ist. Es trägt zur Bildung des mütterlichen Gewebes bei und verhindert Anomalien in der Entwicklung des Babys. B12 ist das Vitamin, das Vegetarier und Veganer am besten kennen, da es fast ausschließlich über Fleisch aufgenommen werden kann und wir es dringend ersetzen müssen, wenn wir es nicht oder nicht in ausreichender Menge essen.  

2. Ist B-Komplex und B12 dasselbe? 

B12 ist nur eines der Vitamine des B-Komplexes. Es gibt mehr als ein B-Vitamin. Es handelt sich nämlich um eine Gruppe von acht Vitaminen, die sich gegenseitig ergänzen und alle wasserlöslich sind. Sie sind das, was man vereinfacht als winzige Enzymhelfer bezeichnen könnte, die dafür sorgen, dass die Prozesse im Körper so ablaufen, wie sie sollen. 

3. Wo ist der B-Komplex in der Nahrung enthalten?  

Vitamine des B-Komplexes sind in Fleisch, Leber, Fisch, Eiern, aber auch in Hefe, Hülsenfrüchten und Vollkorngetreide enthalten.

4. Hilft der B-Komplex bei Angstzuständen? 

B-Complex vereint alle acht B-Vitamine, die einen positiven Beitrag zur Funktion des Nervensystems leisten, eine Rolle bei der Produktion roter Blutkörperchen spielen und Müdigkeit und Erschöpfung verringern, zu einer normalen Funktion von Psyche und Nervensystem beitragen und die Zellen vor oxidativem Stress schützen. Es wird daher auch bei Angstzuständen und Depressionen empfohlen.  

5. Wann sollte der B-Komplex eingenommen werden? 

Am besten ist es, einen B-Komplex zum Frühstück oder am Morgen einzunehmen, da einige der darin enthaltenen Vitamine gegen Müdigkeit und Erschöpfung wirken, was besonders tagsüber hilfreich ist.

6. Ersetzt der B-Komplex die Folsäure oder das Folat, die ich während der Schwangerschaft benötige?

Ob wir Folsäurepräparate zusätzlich einnehmen müssen, hängt vom Folsäure- bzw. Vitamin-B9-Gehalt des Produkts ab. Für schwangere Frauen liegt die angemessene Menge an Folat bei 400 µg pro Tag. Im Falle von B-Complex Malinca bedeutet das 3 Kapseln pro Tag. 

7. Kann die Einnahme von B-Komplex Magenschmerzen verursachen?  

Nein, B-Komplex verursacht keine Magenschmerzen. In sehr seltenen Fällen kann es bei der Einnahme auf nüchternen Magen zu kurzfristiger, harmloser Übelkeit kommen, daher wird empfohlen, es mit einer Mahlzeit einzunehmen, da es mit der Nahrung besser aufgenommen wird.  

8. Kann ich B-Komplex während der Einnahme von Antibiotika einnehmen?  

B-Komplex kann auch in der Zeit, wo man Antibiotika einnehmen muss, genommen werden, um das Immunsystem zu stärken.

9. Verursacht der B-Komplex wirklich eine Gelbfärbung des Urins?  

Wenn hohe Dosen von B-Vitaminen eingenommen werden, werden überschüssige Mengen an B-Vitaminen über den Urin ausgeschieden, der dadurch gelb wird. Diese Farbe ist hauptsächlich auf die Ausscheidung von Vitamin B2 (Riboflavin) zurückzuführen. Der gelbe Urin, der bei der Einnahme eines B-Komplexes ausgeschieden wird, ist für den Körper völlig unschädlich. Wenn ein Überschuss an Vitaminen ausgeschieden wird, nimmt der Urin seine normale Farbe an. 

10. Kann ich durch die Einnahme eines B-Komplexes mehr Energie gewinnen? 

Der B-Komplex umfasst alle 8 B-Vitamine, die unterschiedliche Funktionen haben. Sie sind auch für die Energieerzeugung im Körper verantwortlich und sorgen dafür, dass Nahrungsmittel und Nährstoffe ihr Ziel erreichen und die Zellen ernähren. Tatsächlich helfen sie dem Körper, die Energie aus der Nahrung zu nutzen, die wir essen. Die Energie kann daher erheblich zunehmen.

Kommentare (0)

Es gibt hier noch keine Kommentare. Gebe deinen ab und vielleicht wirst du einer von Gewinnern diesen Monats.
Bestseller