Dinkel-Apfelstrudel für Diabetiker
Alle lieben Apfelstrudel … Aber wie bloß kann man dies Dessert so machen, dass es gesund und lecker wird. Eine Variante, die sich auch für Diabetiker eignet … Ja, dieses Rezept ist einfach perfekt. Sowohl für Diabetiker als auch alle anderen.
ZUTATEN:
* 350 g Vollkorn Dinkelmehl
* 1 Prise Salz
* 2 EL Apfelessig
* 1 TL Olivenöl
* 1 griechischer Jogurt
* 600 g Äpfel
* 3 TL Zimt
ZUBEREITUNG: In einer Schüssel Dinkelmehl, Apfelessig, Olivenöl und griechischen Jogurt mischen. Mit den Händen Teig kneten (wenn nötig kann man zu Teig warmes Wasser geben, bis die Struktur genau richtig ist). Den Teig in 3 gleiche Teile verteilen und ruhen lassen. Äpfel schälen, reiben und Zimt dazu geben (man kann auch einen natürlichen Süßstoff dazu geben). Den Teig nehmen und jeden Teil einzeln auf einer mit Mehl bestreuten Oberfläche aufrollen, und zwar so, dass eine Quadratform entsteht. Auf Teig Äpfel verteilen und zu Strudel aufrollen, so, wie man es auf dem Foto sehen kann. Bei 180 ⁰C etwa 35 Minuten backen.
ZUBEREITUNGSZEIT: 1 h 30 min
REZEPT VON: Diabfit Lana
Elisabeth Öetgeb
Probier ich ausMalinca Dominika
Lukesch, Leider haben wir es mit glutenfreiem Mehl noch nicht versucht, würden uns aber sehr freuen zu wissen, wenn Sie es vielleicht ausprobieren werden, wie die Resultate aussehen.Lukesch
Auch mit glutenfreies Mehl?