Faschingskrapfen
Was gehört sich zum Fasching auf den Tisch zu geben? Faschingskrapfen! Ohne sollte es auch die Faschingszeit meiner Meinung nach nicht geben. Unter den tausenden von Rezepten für Donuts, wollte ich was ganz Klassisches, wie die Berliner machen. So wie diese schon die Oma gemacht hat. Wenn man durch das ganze Jahr versucht gesund zu essen, dann ist es vollkommen ok, wenn man sich einmal pro Jahr leckere Faschingskrapfen gönnt.
ZUTATEN:
Hefe:
* 1 Hefewürfel
* 1 dl Milch
* 1 EL Zucker
* 1 TL Mehl
Teig:
* 650 g weisen Mehl, glatt
* 2 EL Zucker
* 2 Eier
* 2 dl Milch
* 2 EL Öl
* Hefe, die man zuvor vorbereitet
* Saft 1 Orange (fast 1 dl)
* Schale einer Bio Zitrone
* 1 Vanillezucker
* 1 TL Salz
* 50 ml Rum
**Öl zum Frittieren, beliebige Marmelade, Erythrit Pulver zum Betreuen
ZUBEREITUNG: In einer kleineren schale Hefe zerkrümeln und mit 1 EL Zucker mischen, so dass sich die Hefe zu aufzulösen beginnt. 1 dl Milch dazu geben und verrühren. Milch muss auf Raumtemperatur sein. Die Mischung mit 1 TL Mehl bestreuen und aufgehen lassen.
Einen Messbecher nehmen. 2 dl lauwarmer Milch, 50 ml Rum, den Saft einer Orange, Vanillezucker, 2 EL Zucker, 1 TL Salz, Öl, 2 Eier und eine geriebene Zitronenschale reingeben. Gut Rühren.
In eine größere Schüssel 650 g Mehl durchsieben. In die Mitte ein Loch machen. Darein die aufgegangene Hefe geben. Mit Kochlöffel langsam mischen und dabei die Flüssige Mischung begießen. So lange mischen, dass der Teig nicht mehr auf dem Kochlöffel klebt. Er bleibt ansonsten jedoch kleberig. Wenn es nicht mehr auf dem Kochlöffel klebt, auf eine warme Stelle geben und aufgehen lassen.
Nachdem der Teig aufgegangen ist, wird er auf eine Arbeitsfläche gekippt, die man vorher mit Mehl bestreut. Den Teig ausrollen, aber nicht zu viel, da die weißen Ringe dann nicht so schön werden. Mit einem Ausstecher Kreise ausstechen. Mit einem Tuch abdecken und noch aufgehen lassen. Einmal auch umdrehen, so dass keine Kruste am teig entstehen kann.
Einen Frittier-Topf vorbereiten und das Öl rein geben. Als das Öl genügend aufwärmt, Krapfen vorsichtig reinlegen und langsam backen. Immer mit der aufgegangenen Seite nach oben ins Öl geben. Als die Krapfen goldbraun werden, umdrehen und noch die andere Seite ausbacken. Die Krapfen kann man je nach Belieben auch mit Marmelade füllen und mit einem Süßungsmittel in Pulverform bestauben. Super ist z. B. Erythrit Pulver.
ZUBEREITUNGSZEIT: 2 Stunden
REZEPT VON: Malinca Dominika
Kommentare (0)