Himmlische Zimtschnecken
ZUTATEN FÜR DEN TEIG:
* 580 g griffiges Weizenmehl
* 50 g Zucker
* 80 g Butter bei Raumtemperatur
* 10 g aktive Trockenhefe
* 235 g warme Milch
* 2 ganze Eier und 1 Eigelb
* 6 g Salz
ZUTATEN FÜR DIE FÜLLUNG:
* 15 g Zimt
* 225 g brauner Zucker
* Butter, mit der der Teig bestrichen wird
ZUTATEN FÜR DEN GUSS:
* 90 g Puderzucker
* 115 g Frischkäse
* 3 Esslöffel Milch
ZUBEREITUNG:
Zubereitung des Teigs: Mehl, Zucker und Salz mischen und die Butter dazugeben und kneten, bis der Teig glatt ist. Dann die Milch erwärmen (nicht zu heiß), in die die Hefe gegeben wird. Umrühren und 5 Minuten warten, bis die Hefe aktiviert ist. Dann das Ei und das Eigelb sowie die Hefemilch zum Teig geben. Den Teig 10 Minuten lang kneten (wenn man eine Küchenmaschine hast, kann man sie natürlich benutzen). Den Teig dann mindestens 1 bis 2 Stunden gehen lassen, oder bis sich die Größe des Teigs verdoppelt hat.
Während der Teig aufgeht, kann man die Füllung vorbereiten, indem man einfach Zucker und Zimt in einer Schüssel vermischt. Wenn der Teig aufgegangen ist, sollte er ausgerollt werden, aber dennoch nicht zu dünn. Den ausgerollten Teig dünn mit Butter bestreichen, die Zimt-Zucker-Mischung darüber streuen und den Teig fest zu einer Rolle einrollen. In gleich große Stücke schneiden, auf ein gefettetes Backblech legen und erneut eine halbe Stunde lang gehen lassen. Dann die Schnecken 15-20 Minuten bei 200 Grad backen.
Für den Guss: Den Frischkäse mit dem Handrührgerät mindestens zwei Minuten lang aufschlagen, dann den Zucker und die Milch hinzufügen. Eine weitere Minute mixen. Dann eventuell mehr Milch hinzufügen oder so viel, bis der gewünschte Guss entsteht. Wenn die Schnecken noch heiß sind, den Guss über die Schnecken gießen, um alles miteinander zu verbinden und zu tränken. Dann kommt der *schwerste Teil*, das Warten, bis die Zimtschnecken etwas abgekühlt sind, damit man sie essen kann.
ZUBEREITUNGSZEIT: 2 Stunden
REZEPT VON: Neja Gril
Kommentare (0)