Kohlroulade mit Buchweizenbrei
ZUTATEN:
* 1 Weißkohl (das ganze Kopf eingelegt)
* 500 g Hackfleisch
* 100 g Trockenfleisch
* 100 g Buchweizenbrei
* Kokosöl
* 1 EL Tomatenkonzentrat
* 3 größere Zwiebeln
* Knoblauch
* Lorbeer
* Pfeffer
* Himalayasalz
* Paprika Pulver, mild
* Petersilienzweig
* 1 Ei
* 3 EL Dinkelmehl
ZUBEREITUNG: Buchweizenbrei durch die Nacht einweichen lassen und am Morgen so kochen, dass er nicht ganz gekocht wird. Ein bisschen abkühlen lassen, dann die Zwiebel, Knoblauch und Trockenfleisch zerhacken. Im Öl Zwiebel und Knoblauch anrösten, ein bisschen salzen und danach noch Trockenfleisch dazu geben. So wird der Geschmack voller.
Eine Schüssel nehmen und die Masse für die Kohlroulade vorbereiten. Buchweizenbrei mit der Zwiebel, Knoblauch und Trockenfleisch vermengen. Mit Salz, Paprika Pulver, Pfeffer und Petersilie abschmecken. Dann werden noch Hackfleisch und das Ei dazu gegeben. Die Masse gut mischen und in 12 gleich große Teile verteilen – für 12 Kohlrouladen.
Den Krautkopf vorbereiten – der Strunk wird mit einem Messer ausgeschnitten. Man nimmt dann etwa 14 größere ganze Blätter ohne Löcher. Die unteren härteren Teile der Blätter werden abgeschnitten. Auf die Blätter dann die Masse legen und das Ganze zu einer Roulade wickeln, so als man eine Tortilla aufrollen würde.
Die Kohlrouladen in einen größeren Topf geben. Wenn es zwischen den Rouladen Löcher gibt, kann man das mit Kohlblättern fülle. Ein Lorbeerblatt zufügen und mit kochendem Wasser übergießen. Ca. 1 Stunde Kochen lassen. In der Zwischenzeit eine Soße mit Mehl und Tomatensoße zubereiten, sie zu den Kohlrouladen geben und noch eine Stunde kochen lassen. Während des Kochens mehrmals den Topf ein bisschen schütteln, so dass die Soße wirklich überall verteilt wird.
Soße: In einem Topf beliebiges fett Kokosöl schmelzen, einen EL Tomatensoße zufügen, 3 EL Dinkelmehl dazu geben und mit 0,5L kaltem Wasser übergießen. Mischen und kochen, biss die Soße verdickt. Die Soße zu kochenden Kohlrouladen geben und gut schütteln. Wie schon erwähnt muss man die Rouladen mit der Soße noch eine Stunde kochen lassen.
ZUBEREITUNGSZEIT: 2 h 30 min (30 min Vorbereitung und 2 h Kochen)
REZEPT VON: Iva Dzudovic - Ljubezniva
Kommentare (0)