Vegane Zitronenschnitten mit Ingwer
ZUTATEN (für den Teig):
* 120 g gemahlene Haferflocken
* 2 Vanillezucker
* 1 Teelöffel Ingwerpulver
* 80 g vegane Margarine
* Prise Salz
Für die Creme:
* 500 g (veganen)
* 30 g Zitronensaft
* Schale einer Zitrone
* 100 g Cashewbutter
* 100 g Agavendicksaft
* 50 g Kokosöl (geschmolzen)
* 1 EL Speisestärke
ZUBEREITUNG: Beginnen wir mit der Zubereitung des Teigs. Die Haferflocken mahlen. Die auf Raumtemperatur erwärmte und ein wenig geschmolzene Margarine mit den Flocken vermischen und die anderen Zutaten hinzufügen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig fest auf das Blech drücken, damit er gut zusammenhält. Bei 180–200 Grad Celsius etwa 15 Minuten lang backen. Das Backblech und den gebackenen Haferboden gut abkühlen lassen, da die Creme noch nicht gebacken wird. Dann die Creme zubereiten. Alle Zutaten mit einem Schneebesen oder in einem Mixer verrühren. Ich persönlich bevorzuge die Textur aus einem Mixer, aber das ist für das Gelingen des Desserts nicht unbedingt erforderlich. Über den abgekühlten Haferteig gießen und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Ich empfehle, das Backblech vorher rundherum mit Backpapier auszulegen. Ich empfehle, die Zitronenschnitten mit geriebenem kandiertem Ingwer zu garnieren, der den Ingwergeschmack des Desserts hervorhebt.
WIE KANN ICH VEGANEN FRISCHKÄSE ERSETZEN? Ich habe Mandel-Schlagsahne verwendet. Man kann jede Zutat verwenden, die cremig und im Kühlschrank vollständig fest wird, z. B. den gehärteten Teil der Kokoscreme, Schlagsahne, die nicht flüssig ist, veganen Frischkäseaufstrich, dicken veganen Mandel-Ricotta usw. Wenn man ein Produkt verwendet, das nicht auf Mandelbasis gemacht wurde, wird der Geschmack des Desserts natürlich anders sein.
WIE KANN ICH CASHEWNUSSBUTTER ERSETZEN? Der Geschmack ist sehr neutral. Man kann sie durch Mandelbutter ersetzen, aber der endgültige Geschmack des Desserts wird sich ändern. Nicht durch Erdnussbutter ersetzbar.
WIE KANN ICH AGAVENDICKSAFT ERSETZEN? Mit Ahornsirup oder einem anderen flüssigen Süßungsmittel, vorzugsweise geschmacksneutral.
ZUBEREITUNGSZEIT: 30 Minuten + Kühlung über Nacht
REZEPT VON: Anja G.
Kommentare (0)